Am vergangenen Sonntag, den 01.12.24 feierten die Damen des TUS FFB vor heimischer Kulisse ihren ersten Saisonsieg gegen den TSV Herrsching III mit 22:17.
Die Saison begann holprig: Zum ersten Spiel im September trat die Mannschaft ohne festen Coach aufs Feld – und auch drei Schlüssel-Spielerinnen hatten zum Ende der letzten Saison die Mannschaft verlassen. Das Trainer-Team Linus und Philipp Ruhwandl übernahm die Damen zunächst vorübergehend; doch die Zusammenarbeit passte und somit konnten die Damen mit zunehmender Stabilität in die nächsten Spiele starten.
Die Umstellung war für Spielerinnen und Trainer gleichermaßen herausfordernd und so blieben auch die ersten Spiele unter dem neuem Trainer-Team vorerst erfolglos. Zum letzten Heimspiel am ersten Adventsonntag platzte dann der Knoten: Die Brucker Damen erspielten sich ihren ersten Sieg der Saison.
Im Spiel gegen den Tabellendritten TSV Herrsching III bewiesen die Damen von Anfang an große Willensstärke. In der ersten Halbzeit kämpften beide Mannschaften um die Spielführung; besonders der TSV Herrsching versuchte sich immer wieder mit schnellen Gegenstößen abzusetzen. Mit einer konstanten Abwehrarbeit und gezielten Kontern hielt der TUS dagegen und ging mit einem knappen Torrückstand von 5:7 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause entwickelte sich ein packender Kampf und es ging mit hohem Tempo beider Mannschaften in die 2. Hälfte. Die Bruckerinnen konnten immer wieder zum Gleichstand aufholen und das Spiel verlief bis zur 45. Minute recht ausgeglichen. In der Auszeit motivierte Ersatztrainer Leo Schneck die Spielerinnen nochmal richtig: 15 Minuten vor Spielende erhöhte der TUS den Druck und ging mit 2 Toren in Führung. Den ersten Sieg in greifbarer Nähe ahnend, drehten dann Brucker Damen nochmal auf und bauten den Torabstand zu Herrsching weiter aus. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kämpfte sich der TUS auf einen finalen Torstand von 22:17 zum verdienten Heimsieg. Dementsprechend konnten sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.
Der Jubel nach dem Abpfiff war riesig. Endlich hatte sich die Mannschaft gefunden und konnte zeigen, was in ihr steckt. Es war nicht nur der erste Sieg der Saison, sondern für die Mannschaft ein Beweis für den Zusammenhalt. Auch die Trainer zeigten zufrieden: „Der Kampf um jedes Tor hat sich gelohnt!“.
Das Team weiß um den noch langen Weg. So gilt es, in den kommenden Wochen den Fokus zu behalten und an der neuen Spielweise weiter zu feilen. Klar ist jedoch, dass der positive Schwung in die nächsten Spiele mitgenommen wird – und, dass Spiele wie dieses Spaß bringen.
Torschützinnen: Glück Ina (2), Gruber Andrea (5), Holdt Annika (4), Müller Sabine (2), Reichel Svenja (1), Rupprecht Konstanze (1), Schwojer Lena (3) Weishaupt Mia (2), Wirgang Michaela (2)