Der AOK-Handball-Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Landesverbände. Im Mai 2019 sind die Grundschulaktionstage des Bayerischen Handballverbandes (BHV) gestartet. Dabei besuchen die bayerischen Vereine die Grundschulen in ihrer Umgebung.
Mit dieser Aktion können die Grundschüler einen besonderen Schultag erleben und den Handballsport kennenlernen.
Natürlich ist der TuS Fürstenfeldbruck auch unterwegs und der Startschuss fiel am Freitag, 24. Mai 2019 mit den vierten Klassen der Schule Nord. Gemeinsam mit zwei Trainern des TuS Fürstenfeldbruck haben die Viertklässler das Fangen, Werfen und Prellen in verschiedenen Übungen ausprobiert.
Die Mädels und Jungs hatten viel Spaß und haben schnell dazugelernt. Es ist schön, wenn die Begeisterung der Trainer für den Handballsport so weitergegeben werden kann und vielleicht finden auch einige der Mädchen und Jungs den Weg in die Wittelsbacher Halle. Am Ende des Vormittags haben alle ein Handball-Sportabzeichen in Form einer Urkunde erhalten.
In den kommenden Wochen stehen noch Aktionstage in der Grundschule Maisach und der Schule West in Fürstenfeldbruck an. Unabhängig von der AOK-Aktion ist der Handball in der Grundschule Mitte Fürstenfeldbruck schon fest in Form von ergänzendem Unterricht in den Ganztagesklassen und einer Schul-AG etabliert.