Auf geht’s in die neue Saison!
Trainer Klaus Schmid hat für die kommende Saison, die für unsere Damen ab Ende Oktober in der Bezirksliga Alpenvorland beginnen wird, hohe Ziele für seine Mannschaft gesteckt. Der fünfte Tabellenplatz der vorherigen Saison soll auf die ersten drei Ränge verbessert und an den bekannten Schwächen der Ballsicherheit und der Trefferquote weiter gearbeitet werden.

Zunächst wurde die Vorbereitung mit einem gemeinsamen Grillabend in Trainers heimischen Garten eingeleitet. Bei dem Kick-Off-Hüttenwochenende am Tegernsee wurden die Neuzugänge Mira, Jani und Reni in die Mannschaft eingegliedert und der Verbund enger zusammen geschweißt. Nicht nur die Ausdauer der Mädels wurde beim Wandern gefordert, sondern auch die Treffsicherheit der Damen im Beerpong auf die Probe gestellt. Mit neu geschöpften Kräften konnte man so in die aktive Vorbereitung der Saison starten.

Das intensive Training, welches durch zusätzliche Laufeinheiten auf zwei Stunden ausgedehnt wurde, ließ die Mädels ganz schön ins Schwitzen kommen. Dabei wurden vor allem das Abwehrverhalten der Mannschaft geschult und zusätzliche Krafteinheiten ins Training mit eingebaut. Und war das Sauna-ähnliche Klima der Wittelsbacher Halle doch einmal zu unerträglich, so wurde das Hallentraining durch ausgiebiges Schwimmen im Pucher Meer ersetzt.

Leider musste der Damentrainer besonders im August mit einer wechselhaften Trainingsbeteiligung zurechtkommen, da hier die Hochsaison der Urlaubsplanung mit dem straffen Trainingsplan konkurrierte. Jedoch sind sich die Mädels dabei für keinen Spaß zu schade und brachten kurzerhand neue, knallpinke Trainings-Leiberl vom Bierkönig mit. So sorgte das mallorquinische Flair der Schinkenstraße auch in der Brucker Halle für eine super Stimmung.

Die neuen Leiberl kamen auch prompt bei einem der Trainingsspiele zum Einsatz. Doch auch hier blieben die Anforderungen des Trainers hoch: so ging es noch vor Anpfiff auf die gewohnte Laufstrecke. Neben den verschiedenen Abwehrformationen wurden auch neue Konstellationen im Angriff ausprobiert und so die neuen Spielerinnen integriert. Das Rückzugsverhalten der Mannschaft zeigt beispielhaft, dass hier noch Luft nach oben besteht.

Um gebührend in die Saison zu starten, treten die Brucker Damen künftig in neuen Aufwärmtrikots und Jacken auf. Ein besonderer Dank geht dabei an unserer großzügigen Sponsoren: Pleil – Orthopädie Schuh & Technik in FFB, Maler- und Lackierermeister Niclas Tschernek in Puchheim, Kälteanlagenservice Brychta in FFB und Juwelier Mayer in Starnberg. So sind die Damen des TuS FFB nicht nur optisch, sondern auch spielerisch auf die diesjährige knackige Saison mit 16 Spielen im Alpenvorland vorbereitet und wollen oben in der Tabelle mitmischen.

Share This