Die kurze Vorbereitungszeit für die bayerischen Ligen beendeten wir mit zwei Turnieren am letzten Wochenende vor Beginn der Punktspielrunde. Während wir in Burlafingen mit vier Siegen aus vier Spielen als Turniersieger abschlossen, landeten wir in Ludwigsburg mit nur eine Niederlage auf Platz fünf.

Das Vorbereitungsturnier in Burlafingen/Neu-Ulm, bei dem wir quasi als Titelverteidiger antraten (Vorjahressieger in der mC), begann durchwachsen. Das war nicht anders zu erwarten, denn erst seit einer Woche war ein Großteil der Spieler wieder im Mannschaftstraining eingestiegen, für andere war sogar erst das Turnier der Wiedereinstieg nach der Sommerpause.

Unabhängig davon waren durchaus auch Ansätze der guten Arbeit zwischen Qualifikation und Sommerferien zu erkennen. Und auch wenn unser junges Team körperlich gegen alle Gegner eher im Nachteil war, so zeichnete es sich doch durch gelungene Aktionen im Angriff aus, und auch das Abwehrverhalten verbesserte sich von Spiel zu Spiel. Lediglich in der letzten Partie ließ man wieder etwas nach. Viele gute Ansätze, wenn auch noch lange dort angekommen, wo wir hin wollen.

Am Ende des Turniers stand man mit vier Siegen aus vier Spielen als Turniersieger fest:

JSG Burlafingen/Neu-Ulm vs GP FüGrO 7-15
GP FüGrO vs JSG Blaustein-Söflingen 18-9
GP FüGrO vs HSG Langenau-Elchingen 12-11
SG Ulm-Wiblingen vs GP FüGrO 13-20

Danke an die Veranstalter für das gut organisierte Turnier. Danke auch für die lobenden Worte über unserer Art Handball zu spielen. Danach ging es in die Unterkunft und ins italienische Restaurant, wo das Team den Tag ausklingen ließ.

Am folgenden Sonntag ging die Vorbereitungstour weiter nach Ludwigsburg. Nicht ganz optimal, bedingt durch den Verkehr, mussten wir mit sehr kurzer Aufwärmphase das erste Spiel beginnen, in dem in der Folge so gar nichts klappen wollte. Entsprechend war auch das Endergebnis deutlich gegen einen Gegner, HSG Langenau-Elchingen (Würtembergliga), den man am Vortrag noch bezwingen konnte.

Doch in den weiteren Gruppenspielen war eine klare Steigerung zu erkennen, auch die funktionierenden Abläufe des Vortages waren wieder da. Entsprechend gewannen wir das zweite Spiel gegen die JSG Rot-Malsch (Badenliga) und das dritte gegen die SV Kornwesteheim (Würtembergliga). Bei Punktgleichheit der ersten drei Teams mussten wir uns aufgrund des Torverhältnisses mit Platz 3 in der Gruppenphase begnügen und landeten daher in der Platzierungsrunde im Spiel um Platz 5. Dieses letzte Spiel konnten wir dann noch gegen die Jugendhandballakademie Baden (Südbadenliga) erfolgreich gestalten, auch wenn weniger die Ergebnisse, als die Erkenntnisse und die Spielpraxis im Vordergrund standen. Trotzdem schade, da wäre auch vom Turnierergebnis etwas mehr drinnen gewesen.

Die Spiele des ludwigsburger Turniers:

GP FüGrO vs Langenau-Elchingen 10:17
JSG Rot-Malsch vs GP FüGrO 10-13
SV Kornwestheim vs GP FüGrO 10:11
GP FüGrO vs JHA Baden 17:7

Spieler: Felix Müller, Philipp Finneiß, Benedict Geiser, Nils Herrmann, Simon Grieshammer, Björn Kwaß, Linus Ruhwandl, Lucas Djumic, Felix Märkl, Xaver Müller, Laurenz Schwarz, Lucas Pichler; MVs: Philipp Ruhwandl, Lukas Herrmann

GPFüGrO-2018-09_VBT-01

GPFüGrO-2018-09_VBT-02

GPFüGrO-2018-09_VBT-03

GPFüGrO-2018-09_VBT-04

GPFüGrO-2018-09_VBT-05

GPFüGrO-2018-09_VBT-06

Share This