Am kommenden Samstag starten die Panther in ihre fünfte 3.Liga-Saison in Folge. Das erste 3.Liga-Spiel damals im August 2014: Zu Hause gegen den großen Favoriten aus Konstanz. Ergebnis: 33:26 für die TuS-Boys. Morgen kommt es wieder zum gleichen Auftaktspiel. Wiederholen sich die Ereignisse? Fakt ist, die Männer  vom Bodensee wollen schnellstmöglich zurück in die 2.Liga. Auf die Panther wartet vielleicht die schwerste Saison der letzten Jahre. Anwurf ist um 19.30 Uhr in der Wittelsbacher Halle.

„Die Liga ist wirklich super stark. Viele Mannschaften haben sich gut verstärkt,“ so TGS Pforzheim Trainer Andrej Klimovets. „Die Liga ist der Hammer. Bärenstark.“ (Wolfgang Taafel)  „In dieser Leistungsdichte und -breite ist die 3.Liga Süd sicher die stärkste aller Staffeln.“ Andre Melchert, HSG Konstanz. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die kommende Saison in der Südstaffel stark ist wie nie oder selten zuvor. Grund: Die ersten 6 Mannschaften sind in der Südstaffel geblieben. Mit Konstanz und Saarloius wurden zwei 2.Liga-Absteiger dazu eingeteilt. „So ist das eben, wenn über Jahre hinweg kaum jemand aufsteigt, von oben aber ständig starke Teams kommen.“, sagt Alexander Schur, Trainer von Meister Kornwestheim. Dazu haben sich Dansenberg, Pforzheim, Pfullingen und Oppenweiler kräftig verstärkt. Dansenberg zählt für viele nach den Verpflichtungen der Bundesliga-Cracks Klier, Egelhof, Bösing und dem Franzosen Laurent sogar als Titelkandidat. Dazu ambitionierte Aufsteiger. Fertig ist eine Liga, in der jedes Spiel zum Highlight wird. HSG Konstanz Trainer Daniel Eblen warnt: „Es wird geballte Power auf uns zukommen.“ TuS Trainer Martin Wild: „Wir fiebern dieser Herausforderung entgegen. Wir werden in jedem einzelnen Spiel an unsere Grenzen gehen müssen. Unsere Zuschauer können sich auf 15 hart umkämpfte Heimspiele im Pantherkäfig freuen.“

Gleich zu Beginn also das Spiel gegen die Mannschaft, die laut vieler Experten nochmal ein Stück über dem Rest der Liga steht. Unter Profibedingungen und bis zu 14 mal in der Woche wurde in Konstanz in der Vorbereitung trainiert. 14 Spieler aus dem 2.Liga Kader sind geblieben. Die Abgänge wurden mit Junioren-Nationalspieler Fabian Wiederstein (Balingen/Weilstetten),  Tim Keupp, Michel Stotz und Simon Tölke (alle Neuhausen/Erms) talentiert ersetzt.

Die Panther müssen bekanntermaßen noch länger auf ihre Leistungsträger Sebastian Meinzer, Korbinian Lex, Yannick Engelmann und Alexander Leindl verzichten. Dazu kommt nun noch der Ausfall von Alexander Horner. Der Spielmacher hat sich eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Für sieben Spieler im Kader von Trainer Martin Wild wird es das erste 3.Liga Spiel sein.

Share This