Diese Quali war anders als andere Qualis, die man sonst in der 3. Runde zur Bayernliga erlebt. Daher wird unser Bericht auch anders sein, anders als andere Spielberichte in derselben Qualifikationsphase.
Aus dieser amtlich von BHV „BL R3 T2“ genannten Runde gibt es, abgesehen von den Endergebnissen, hauptsächlich genau das zu berichten, was das eigentliche Ideal vom Mannschaftsport bzw. auch unserem Lieblingssport Handball ist: Absolute Fairness, Teamgeist und Gönnen können.
Mal ehrlich, wer kennt die Situation nicht? Fürchterliche Eskalationen auf der Tribüne, übelste Beschimpfungen von Schiedsrichtern und Gegnern und ausartende Spielsituationen, weil die Spieler sich aufgrund der aufgeheizten Halle zu der einen oder anderen unnötigen Situation hinreißen lassen. Von außen betrachtet, einfach fürchterlich. Mittendrin sind wir sicherlich alle nicht engelsgleich.
Aber genau diese 3. Runde der Bayerliga-Quali hat sich hiervon unterschieden. Sie war geprägt von Momenten des Mitgefühls für den Unterlegenen, eines freundschaftlichen Wiederaufhebens nach rüden Situationen und einer Entschuldigung, wenn z.B. der Ball statt den Weg ins Tor eher den gegnerischen Torhüter voll auf die Zwölf traf. Die an diesem Tag anwesenden Spieler, Trainer, Eltern und Fans waren einfach nur absolut FAIR! Ein teilweise richtiges Fremdwort, wenn man wöchentlich in Bayerns Handball-Hallen chillt. Daher ein großes Kompliment an alle teilnehmenden Teams für diese eher seltene Haltung!
Zur eigenen Mannschaft möchten wir einfach nur sagen:
Jungs, das habt Ihr ALLE wahnsinnig toll gemacht!
Danke an alle Spieler, die für die Vision Bayernliga so eifrig gearbeitet haben!
Danke an den jungen Jahrgang dafür, dass Ihr oft bei Euren Einsatzzeiten in dieser Quali-Zeit zurückgesteckt habt!
Danke an den alten Jahrgang, dass Ihr den „Youngsters“, wenn es nur irgendwie möglich war, zu Torerfolgen verholfen habt!
Danke an die Trainer Holger und Karsten für das meist vorhandene Verständnis, wenn die Jungs auch mal nicht so gut drauf waren!
Danke an Julian Prause aus der „Ersten“, der dem Team immer wieder tollen Input gibt und es mit seiner Erfahrung bereichert!
Und natürlich….. :
GLÜCKWUNSCH ZUR BAYERNLIGA!
Nebenbei auch noch die Spielergebnisse aus Brucker Sicht:
VfL Günzburg – TuS Fürstenfeldbruck 14 : 13
SG Kernfranken – TuS Fürstenfeldbruck 8 : 19
TuS Fürstenfeldbruck – Post SV Nürnberg 15 : 7
TuS Fürstenfeldbruck – TSV Rödelsee 19 : 9
Vielen Dank auch noch an den Ausrichter VfL Günzburg für dieses sehr gut organisierte Qualifikationsturnier und die leckere Versorgung! Wir wünschen allen teilnehmenden Teams dieser Quali-Runde viel Erfolg in der kommenden Saison – ganz gleichgültig ob es Bayern- oder Landesliga ist!
Und … VfL Günzburg: Auf unsere kommenden Begegnungen freuen wir uns schon jetzt, denn mit Euch kann man zwar hart, aber absolut fair Handball spielen. Wir sehen uns, und zwar zweimal 😉 Möge dann der jeweils Bessere gewinnen!