Am vergangenen Samstag, dem 1. April 2017, trafen die vier besten bayerischen B-Jugend-Teams aus Landesliga Nord (HaSpo Bayreuth und TVG Junioren Akademie II) und Landesliga Süd (TSV Allach 09 und TuS Fürstenfeldbruck) beim Final4 in der Wittelsbacher Halle aufeinander, um als Krönung der vergangenen Saison den Meistertitel untereinander auszumachen.

Im ersten Spiel trafen die Jungpanther der Trainer Holger Erntl und Karsten Eberhard dann auch gleich auf die starken Kontrahenten aus der Handballakademie Großwallstadt. In einer hart umkämpften, aber stets fairen Begegnung fungierten besonders die Abwehrreihen beider Teams enorm stark und ließen wenig zu. Über die ganze Spielzeit hinweg zeigten beide Mannschaften hervorragenden Jugendhandball sowie unerschütterlichen Kampfgeist. Den von Beginn an gehaltenen Ein-Tor-Vorsprung hielten aber die Gastgeber durch ihren beherzten Einsatz bis zum Schlusspfiff fest und gewannen jubelnd mit 19 : 18 (HZ 10 : 9).

Im zweiten Halbfinale unterlag der TSV Allach 09 denkbar knapp im Sieben-Meter-Werfen der HaSpo Bayreuth (26 : 28). So stand damit dann auch die Final-Paarung fest: TuS Fürstenfeldbruck – HaSpo Bayreuth als letztes Spiel des Tages.

Vorab traf im Spiel um 3. Platz der TVG Großwallstadt auf den TSV Allach. Die Allacher wirkten in diesem Spiel mannschaftlich bei Weitem nicht mehr so ge- und entschlossen und die Großwallstädter, so hatte man den Eindruck, liefen jetzt erst richtig warm. So endete die Partie auch mit einem klaren 26 : 21-TVG-Sieg.

Fürs Finale hatten sich die Fürstenfeldbrucker nochmals viel vorgenommen. Nun war die Meisterschaft zum Greifen nah. Von Beginn der Begegnung an zeigten sie ihren gefährlichen Tempohandball, bei dem auch schon manch anderer Gegner während der Saison nicht lange mithalten konnte. So gingen sie bereits mit 13 : 9 in die Pause und in der zweiten Spielhälfte bauten sie diesen Vorsprung sogar noch weiter aus. Die Partie endete ungefährdet mit einem 26 : 20-Sieg des TuS Fürstenfeldbruck.

Mit dieser beeindruckenden Leistung krönten die Jungpanther eine hervorragende Saison 2016/2017 und nahmen jubelnd die vom Bayerischen Handballverband gestellten Meistertrikots entgegen.

Fantastisch, großartig gemacht, Jungs! Ihr seid unglaublich stark!

Ein großes Dankeschön der Mannschaft geht an die Gegner aus Allach, Bayreuth und Großwallstadt für ihre faire und kameradschaftliche Spielweise, an die Trommelgruppe Diappo, die eine Bombenstimmung in die Halle gezaubert hat, an Jürgen Mittelhammer für die Live-Übertragung sämtlicher Spiele (das war für ein B-Jugend-Final4 sicherlich einzigartig und ein toller Service für alle Daheimgebliebenen), an Stefan Sailer und Nils Spörhase, die kurzfristig als Hallensprecher und Soundmaker eingesprungen sind (guter Job, Jungs), an den BHV für die Meistertrikots, an unseren Heimverein für die tolle organisatorische Unterstützung in allen Bereichen sowie an alle Eltern, die erneut unermüdlich im Einsatz waren, um ein gelungenes Turnier abzuhalten!

Das größte Dankeschön gebührt aber den Trainern Holger und Karsten, die dieses Team erst vor einem Jahr übernommen und gebildet haben und die durch viel Einsatz und Engagement hinter diesem Erfolg stehen!

Final4 Sieger 1

 

 

 

Share This