Unterstützt durch einige B-Jugendspieler, die sich bereits am Samstag mit 3 Siegen in 3 Spielen in ihrer ersten Qualifikationsrunde zur Bayernliga durchgesetzt hatten (vielen Dank, Jungs), trat die A-Jugend am Sonntag in Unterhaching zum ersten Qualifikationsturnier an.

In der Fünfergruppe musste man mindestens Zweiter werden, um für die Qualifikation zur Bayernliga weiter im Rennen zu bleiben. Rein vom Namen der Gegner schien dies eine hohe Hürde zu sein. Waren doch in unserer Gruppe die bekannt starken Post SV-Handballer aus Nürnberg und die A II des Bundesliganachwuchses aus Erlangen, die letztes Jahr noch die Qualifikation zur Bayernliga geschafft hatte. Die beiden anderen Gegner, der TSV Unterhaching und der Kissinger SC, mussten also unbedingt geschlagen werden, um sich gegen die beiden fränkischen Teams in den dann anstehenden Spielen einen Ausrutscher erlauben zu können.

Dies konnte die Mannschaft sehr gut umsetzen und gewann überzeugend zunächst gegen Unterhaching (19:13) und anschließend gegen Kissing (27:20). Dabei gefiel die Mannschaft durch schnelles Spiel nach vorne, gute Kombinationen und eine konzentrierte Abwehrarbeit.

Durch einen Sieg gegen den bis dahin ebenfalls zweimal erfolgreichen Post SV hätte der Gruppensieg bereits vorzeitig eingefahren werden können, da dann der direkte Vergleich zwischen den beiden Teams zu unseren Gunsten ausgegangen wäre. An der Wortwahl lässt sich schon erahnen, dass dies leider nicht der Fall war. Zu verhalten spielten die Jungs und zeigten viel zu wenig, um gegen die starken Nürnberger mithalten zu können. Schnell lag man mit mehreren Toren im Rückstand. Die Mannschaft fand während der gesamten 30 Minuten nicht ins Spiel und verlor am Ende mit 10:18.

So musste im letzten Spiel gegen Erlangen II unbedingt ein Sieg her. Obwohl der lange Turniertag natürlich seine Spuren hinterlassen hatte, zeigten sich die Jungs von ihrer besten Seite und gewannen verdient mit 15:13. Am Ende ein leistungsgerechter zweiter Platz, der uns zu einer weiteren Runde Bayernligaqualifikation berechtigt.

Gratulation an die Mannschaft und das neue Trainerteam. Klasse Jungs, weiter so.

Share This