Die Panther laden zum nächsten Abstiegskrimi ein. Am Samstag, den 29.11.14 kommt es um 19:30 Uhr in der Wittelsbacher Halle zum nächsten großen Knaller im Kampf um den Klassenerhalt. Gegner ist der TSV Neuhausen/Filder. Die Württemberger liegen momentan mit 6:18 Punkten einen Platz hinter den TuS-Youngstern.

Dabei kommt es am Samstag zu einer Premiere. Es ist das erste Pflichtspiel zweier Teams, deren Werdegang durchaus einige Parallelen aufweist. Beide Mannschaften schafften immer wieder den Aufstieg aus der Oberliga in die große Handballwelt. Dort verpasste man sich allerdings regelmäßig. Die „Maddogs“ aus Neuhausen gehörten in den Jahren 2006, 2008 und 2009, sowie 2012 und 2013 der dritthöchsten Spielklasse an. Der TuS zuletzt 2007 und 2010. Nach verlorener Relegation stieg die Mannschaft 2013 in die Oberliga Baden-Würrtemberg ab. 2014 gelang der Wiederaufstieg. Nun kommt es also zum ersten Duell der beiden Teams, die beide versuchen über viel Tempo ins Spiel zu kommen. Die Tabellensituation sorgt zudem für die nötige Portion Spannung. Bei einem Sieg haben die Panther drei Punkte Vorsprung und wahrscheinlich die Abstiegsregion verlassen, bei einer Niederlage einen Punkt Rückstand.

Es sind also nicht zuletzt gute Nerven gefragt, nach einer ohnehin nervenaufreibenden Woche in Fürstenfeldbruck. Trainer Martin Wild stehen am Samstag bis auf die Langzeitverletzten Maximilian Dück, Nick Huber und Max Lentner sämtliche Spieler zu Verfügung. Letztgenannter wurde übrigens am Dienstag erfolgreich operiert. Nachdem es am Samstag wohl auch zum Heimcomeback von Abwehrchef Andi Krauss kommt, stehen sogar 15 Spieler im vorläufigen Kader. Trotz einem starken Gegner, dessen aktuelle Platzierung etwas über das potentielle Leistungsvermögen hinwegtäuscht, ist der dritte Heimsieg in Folge das große Ziel. Mit einer ähnlich tollen Unterstützung wie zuletzt könnte es klappen.

Share This