Zumindest auf der Pokalebene können wir am Dienstag, den 20.09.2011, 19:30 Uhr, allen Handballfans zu Beginn der neuen Saison nochmals höherklassigen Handball in der Wittelsbacher Halle bieten. Mit der TSG Ludwigshafen-Friesenheim gastiert eine der etablierten Mannschaften der zweiten Bundesliga, die in der letzten Saison sogar Erstligaluft schnuppern durfte. Nach dem Abstieg gab es einen großen personellen Umbruch, da nicht weniger als zwölf Spieler den Verein verließen. Die Abgänge konnten sehr gut kompensiert werden, so dass ein Spitzenplatz in der neuen eingleisigen 2. Bundesliga erwartet werden darf, ohne dass dabei die Rückkehr in die 1. Bundesliga ein Thema ist.

Ähnlich sieht es zwei Klassen tiefer auch bei uns aus. Wir durften auch nur ein Jahr in der 3. Liga spielen und müssen nach dem Abstieg ebenfalls einen Umbruch vollziehen. Der Unterschied zu den „Eulen“ besteht allerdings darin, dass wir diesen nicht mit etablierten Spielern vollziehen können, sondern auf die eigene Jugend setzen müssen. Trotzdem darf einer der vorderen Plätze in der Bayernliga erwartet werden, ohne dass auch bei uns die Rückkehr in die 3. Liga in der kommenden Saison ein Thema sein wird.

Während wir uns im Trainingslager in Meran bei der dort ausgetragenen „Meran-Trophy“ mit italienischen Erstligamannschaften messen durften und dort einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben, haben unser Gäste in der Punktrunde der 2. Bundesliga bereits die ersten Erfolge feiern können.

Auch wenn wir verständlicher Weise als Außenseiter in diese Partie gehen, glaubt die Mannschaft, dass sie ihren Fans ein gutes und spannendes Spiel zeigen kann, so dass sich ein Besuch des Pokalspieles auf alle Fälle lohnt. Dass guter Handballsport geboten wird, dafür garantiert auch die TSG Ludwigshafen-Friesenheim, in deren Reihen einige Spieler mit Bundesligaerfahrung sind.

Wir freuen uns auf ihren Besuch, am Dienstag, den 20.09.2011, 19:30 Uhr, Wittelsbacher Halle

Share This