Am Sonntag trafen sich 12 der spielstärksten männlichen D-Jugend-Mannschaften aus den Bezirken Alpenvorland, Altbayern, Oberbayern und Schwaben zu einem Vorbereitungsturnier. Um einen möglichst kompakten Turnierverlauf zu ermöglichen, wurde die Vorrunde in zwei Hallen gespielt. Sowohl in der Graf-Rasso-Halle als auch in der Wittelsbacher Halle zeigte sich schnell, dass alle Mannschaften auf einem hohen Niveau spielen und dadurch fast alle Spiele sehr knappe Ergebnisse hatten. 

Die Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck erreichte nach einem Sieg gegen den TSV Schwabmünchen und einem Unentschieden gegen Post SV München aufgrund des schlechteren Torverhältnisses eine Zwischenrunde, die bestenfalls den 5. Platz ermöglichte. Hier war der Dauerrivale HSG Dietmannsried/Altusried in einem sehr spannenden und ausgeglichenen Spiel der erwartet starke Gegner. Der TuS Fürstenfeldbruck hatte dann auch erst im Siebenmeterwerfen (inklusive Sudden Death !!!) das glücklichere Ende für sich. Im Spiel um den 5. Platz zeigte sich ein ähnliches Bild. Auch der TSV Weilheim überzeugte durch ein sehr gefälliges und kombinationsreiches Spiel. Nach dem Schlusspfiff stand es wieder unentschieden. Aber erneut hatten die Brucker die stärkeren Nerven und entschieden das Siebenmeterwerfen für sich.

Dass angesichts der teilweise schlechten Wurfausbeute und der phasenweise zu nachlässigen Abwehrarbeit in diesem hochklassigen 12er-Feld ein beachtlicher 5. Platz erzielt wurde, zeigt, dass die Mannschaft auf einem sehr guten Weg ist und sich vor keinem Gegner verstecken muss.

Turniersieger wurde die HSG München West in einem sehr schnellen Spiel, das vom TSV Simbach lange offen gehalten werden konnte. Letztendlich setzte sich die HSG München West aufgrund ihres überragenden Torhüters und der größeren Kraftreserven verdient durch.  

 P.S.: Bilder zum Turnier befinden sich auf der Webpage des TuS FFB Handball unter Bilder in dem Ordner:

 26.09.2010 – mDJgd „Best of Südbayern“ Vorbereitungsturnier

Share This