40:22 war das Endergebnis der letzten A-Jugend-Begegnung zwischen dem TSV Simbach und dem TuS Fürstenfeldbruck. Damit schließt die A-Jugend die Saison 2009/2010 als Vizemeister und Tabellenzweiter ab.

Auch der TSV Simbach war kein Stolperstein für den TuS. Von Beginn an waren die Brucker konzentriert und motiviert. Wollten sie doch den scheidenden A-Jugend Spielern Lukas Scholze, Andreas Knorr, Stefan Gärtner und Florian Stöcker einen würdigen Abschied aus ihrer Jugendzeit bereiten. Die Gastgeber fanden selten Mittel um die Abwehr der Kreisstädter in Verlegenheit zu bringen. Der TuS seinerseits wusste durch schnell vorgetragene Angriffe zu gefallen. Lediglich die Chancenverwertung war nicht optimal. Die Brucker, die auf die verletzten oder erkrankten Philip Stumpf, Kilian Schweinsteiger und Gianni Göttler verzichten mussten, wussten immer wieder gekonnt ihre Außen in Szene zu setzen. Hier tat sich vor allem Rechtsaußen Markus Hoffmann als fehlerfreier Vollstrecker hervor. Mit 18:11 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause legten die Gäste nochmal an Tempo und Entschlossenheit zu und machten sehr schnell deutlich, dass sie auch diese Begegnung als Sieger beenden wollen. Weder in Angriff noch Abwehr fand der TSV Simbach die Mittel, um den Bruckern Paroli bieten zu können. Auch zum Teil übertriebene Härte und unschöne Szenen konnten den hoch verdienten 40:22-Erfolg nicht verhindern.
Mit Ablauf der Saison 2009/2010 wechseln vier Spieler aus der Jugend in den Seniorenbereich. Schon jetzt sind diese Spieler ein fester Bestandteil der zweiten Herrenmannschaft des TuS, mit der sie in der Landesliga um den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga kämpfen. Mit ihnen verlässt aber auch ein großes Stück erfolgreiche Jugendarbeit die Jugendabteilung. Highlight in ihrer bisherigen Laufbahn war der bayerische Meistertitel in der B-Jugend und die damit verbundenen Spiele um die Süddeutsche Meisterschaft. Aber auch etliche Turnierssiege und internationale Begegnungen waren Teil ihrer Ausbildung in der Jugendabteilung des TuS Fürstenfeldbruck.
Sicherlich hätte sich der eine oder andere einen Tick mehr von der abgelaufenen Saison erwartet – obwohl man mit Abstand das beste Torverhältnis, den besten Angriff und die beste Abwehr in der abgelaufenen Spielzeit stellte, muss man sich mit dem Vizemeistertitel begnügen. Eine Phase der Schwäche zu Saisonbeginn mit zwei Unentschieden in Großwallstadt und beim TSV Friedberg, sowie der deftigen Klatsche beim künftigen bayerischen A-Jugendmeister HC Erlangen, gaben den Ausschlag zu Gunsten der famos spielenden Unistädter. Dennoch ist man beim TuS mit der Entwicklung der Mannschaft nicht unzufrieden. Nicht weniger als neun Akteure aus dem aktuellen Kader bleiben der A-Jugend erhalten. Mit den aus der B-Jugend aufrückenden Spielern, sowie den Neuzugängen Johannes Stumpf und Alexander Deimel möchte man auch in der Zukunft eine gewichtige Rolle in Bayerns Jugendligen spielen.

Für den TuS spielten: Alfons Ludwig, Lukas Scholze, Stefan Gärtner, Andreas Knorr, Florian Stöcker, Nick Huber, Severin, Markus Hoffmann, Christian Haller, Maximilian Lentner.

IMG_7357

Share This