Vorzeitige Bescherung für EBK-Fußballer
Ein Spiel der besonderen Art bestritt unsere B-Jugend am letzten Samstag. Gegner waren die Behinderten-Fußballer des EBK Olching und gespielt wurde deswegen selbstverständlich deren Ballsport. Nicht nur der Sieg im Elfmeterschießen zauberte dabei ein Lächeln auf die Lippen der Gastgeber.
Olching: Als Jahresabschluss für die Fußballmannschaft des EBK Olching stand am Samstagnachmittag ein ganz besonderer Event auf dem Plan. Seit langem hatte sich endlich mal wieder ein Gegner für die, von Daniel Rimpel und Otto Kolbinger betreuten, Behinderten-Sportler gefunden. Die vom letzteren gecoachte weibliche B-Jugend des TuS Fürstenfeldbruck, ihrerseits Bezirksoberliga-Handballerinnen, erklärten sich begeistert für ein kleines Match bereit.
Schon vor dem Spiel herrschte in der Halle eine fröhliche und erwartungsfrohe Stimmung. Vor allem in den Gesichtern der Handicap-Sportler, konnte man ablesen was für ein großes Ereignis dieses Fußballspiel darstellte. Es entwickelte sich, trotz der anfänglichen Nervosität auf Seiten der EBKler und den kleinen Umstellungsschwierigkeiten der Mädchen auf die ungewohnte Sportart, schnell ein unterhaltsames Fußballspiel. In zwei mal 35 Minuten zeigten Erstere was sie Fußballerisch so alles drauf haben und ernteten nicht selten tosenden Beifall von den gut 30 Zuschauern. Die Handballerinnen versuchten durch viel Laufarbeit und taktisches Geschick ihre fußballerischen Defizite wegzumachen. Wie gemalt kam es so zu einem Spiel auf Augenhöhe in dem die Führung mehrfach hin und her wechselte. Nach einer spannenden Schlussphase pfiff Schiedsrichter Alfred Rimpel die Partie nach 70 Minuten beim Stande von 8:8 ab, ehe sich im Elfmeterschießen dann die sportartspezifische Mannschaft gekonnt durchsetzte und sich zu recht vom Publikum und den fairen Verliererinnen feiern lassen konnte. Überhaupt blickte man nach dem Spiel nur in zufriedene Gesichter, hatte es doch allen beteiligten unabhängig vom Ergebnis viel Spaß bereitet. Zur perfekten Abrundung steuerte der EBK Lebkuchenherzen und liebevolle Taschenwärmer für alle Spieler bei. Auch die Handballer vom TuS Fürstenfeldbruck ließen sich nicht lumpen und hatten als besonderes ‚Schmankerl‘ Freikarten für das Bayernliga-Spiel am selbigen Abend gegen die DJK Waldbüttelbrunn zur Verfügung gestellt. Für die EBKler stellte dieses Spiel einen würdigen Jahresabschluss dar, während der weiblichen B-Jugend nächsten Samstag noch ein richtungsweisendes Spiel gegen SC Weßling bevorsteht. Die gedrückten Daumen der neu gewonnen Freunde des EBK Olching werden sie dabei auf jeden Fall unterstützen.
Oben von links: Theresa Lettermeier, Benjamin Rimpel, Alexandra Kandler, Thomas Neumaier, Barbara Schwojer, Joachim Zick, Julchen Braumiller, Christian Weiß, Aleksandra Baczek, (Spielertrainer EBK) Daniel Rimpel, (Spielertrainer TuS FFB) Otto Kolbinger
Unten von links: Andreas Hartmann, Vanessa Corvin, Sebastian Forster, Alessa Rauch, Raffael Augustynowicz, Yasmin Wimmer, Nina Leopold, Franziska Pleil, Frederike Bernhöft, Bernhard Förg (liegend)