Nur noch wenige Tage, dann startet auch für die erste Damenmannschaft der Brucker Handballer am 26. September auswärts gegen Schongau die neue Saison in der Bezirksoberliga. Unter der Leitung von Trainer Manuel Hattenberger und mit der Unterstützung von Co-Trainerin Manuela Nittel wurden die letzten Monate hart trainiert, um das Saisonziel Aufstieg in die Landesliga möglich zu machen. Hierzu zählten viele Trainingseinheiten sowie einige Vorbereitungsspiele, bei denen den Bruckern Gegner wie Milbertshofen, Schleißheim, der FC Bayern und die höherklassiger spielenden Mannschaften aus Unterhaching, gegen die sogar ein knapper Sieg von 19:18 eingefahren werden konnte, und Gröbenzell gegenüberstanden. Dabei war dieTrainingsbeteilung in der Vorbereitungszeit sehr zufriedenstellend, so Hattenberger.
Gegenüber den zwei Abgängen von Sarah Fischer und Lena Schlichte, die beide studiumsbedingt nicht mehr für den TuS spielen werden, konnten die Brucker jedoch drei ehemalige Spielerinnen wieder für sich gewinnen. Sonja Hoffmann am Kreis und Stefanie Gärtner auf Rechtsaußen werden die Bruckerinnen diese Saison verstärken. Die Dritte im Bunde, Stefanie Drechsler, zog sich jedoch schon am Anfang der Vorbereitungsphase einen Kreubandriss zu und fällt deshalb verletzungsbedingt für diese Saison aus.
Auch weitere Neuerungen sind bei den Brucker Handballern zu verzeichnen: Dieses Jahr ist das erste, in dem es bei den TuSlern auch eine zweite Damenmannschaft gibt, die in der Bezirksklasse Ost gemeldet ist und sich aus Spielerinnen der letztjährigen Damenmannschaft und der A-Jugend zusammensetzt. Ziel dieser Damenmannschaft ist die beiden recht dünnen Kader zu verstärken und den jungen Spielerinnen Spielanteile im Seniorenbereich zu bieten.
Der Kader der ersten Damen für die bevorstehende Saison besteht aus: Michaela Saur, Sabine Müller, Michaela Wirgan, Sandra Haller, Charlène Groß, Ramona Seeboth, Renate Jung, Lena Müller, Stefanie Gärtner, Michaela Raff, Sonja Hoffmann, Anita Jakobi und Stefanie Raab (beide Tor).
Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Bruckerinnen der Ersten am 4. Oktober um 16:00 Uhr gegen den TSV Marktoberdorf.