Die Jungpanther beider männlicher C-Jugendmannschaften haben die Nerven ihrer Trainerteams und der Fans gleich zum Saisonauftakt auf eine Zerreißprobe gestellt. Am Ende gab es für beide Teams zwar knappe, aber verdiente Heimsiege. Die mC1 gewinnt ihr Landesliga-Auftaktspiel gegen Niederraunau mit 28:26, die mC2 freut sich über einen 24:23-Sieg gegen Gilching II.
C1 – Saisonstart in der Landesliga geglückt
Aufregung und Anspannung hätte man vergangenes Wochenende in der Wittelsbacher Halle fast greifen können, als die Jungs der mC1 den TSV Niederraunau zum ersten Punktspiel nach der Sommerpause empfingen. Beide Teams hatten nach dem Anwurf Schwierigkeiten sich abzusetzen, lagen die Schwaben mit einem Tor vorne, folgte zwar sofort der Ausgleich unserer mC – so richtig rund wollte es aber noch nicht laufen und so ging es erstmal hin und her. Kurz vor der Pause gelang es dem TuS FFB erstmals in Führung zu gehen, allerdings konnte der Vorsprung nicht verlängert werden, der Halbzeitpfiff erfolgte wiederum bei einem ausgeglichenen 11:11. In der Kabine war die Devise klar: Auf keinen Fall nachlassen und weiterkämpfen. Das zahlte sich aus: Angriff auf Angriff bauten die Jungs nach der Pause den Abstand aus – nach drei Toren in Folge stand es 14:11. Die Gäste aus Niederraunau wollten das Heft nicht völlig aus der Hand geben und schafften es näher heran zu kommen. Erleichtert wurde ihnen das durch einen Bruch im Brucker Spiel, in Minute 40 stand es „plötzlich“ 21:21. Die Jungpanther taten sich schwer zurück ins Spiel zu kommen, aber der Kampfgeist war ungebrochen und beim Stand von 27:23 in der 49. Minute schien dann doch wieder alles zu sitzen. Diese Phase hatten die Jungpanther über weite Strecken selbst gestaltet – aber jede kleine Unaufmerksamkeit, jeder noch so kleine Fehler wird von einem starken Gegner bestraft: Innerhalb von einer Minute gelangen den Schwaben drei Tore (27:26). Was für eine Zitterpartie so kurz vor Schluss. Drei Sekunden vor Abpfiff landete der letzte Panther-Angriffswurf aber noch souverän im Tor und and am Ende stand verdienterweise ein 28:26 für den TuS FFB auf der Anzeigetafel. Die ersten beiden Punkte der Saison sind unter Dach und Fach, alles in allem ein spannender, gelungener Saisonauftakt. Ausruhen darf man sich darauf keinesfalls – am kommenden Sonntag, 24.09. wartet daheim mit dem SV Pullach ein ebenfalls starker Gegner, der kürzlich nur knapp gegen den Meisterfavoriten der Landesliga-Gruppe (Friedberg) verloren hat – es erwartet uns ein spannendes und umkämpftes Spiel!
Gespielt haben für die C1: Mateo B., Moritz B., Jannik E., Maxi F., Benni G., Benni H., Samuel M., Lasse P., Luca S., Theo S., Leo W.
Trainer: Jannik Kamp und Jonas Windisch, Lasse B. und Quirin H.
C2 – Ein Saisonauftakt-Krimi in der ÜBL voller Kampfgeist
Mit der 2. Mannschaft vom TSV Gilching hatte die mC2 gleich mal einen starken Saisonauftakt-Gegner. Von der ersten Minute an konnte man sehen, dass sich hier nichts geschenkt wird. Zwischenzeitlich lagen die Nachwuchspanther mal mit drei Toren hinten, konnten sich zur Halbzeit aber auf ein Tor herankämpfen (11:12).
In der zweiten Hälfte zog sich dieser Kampfgeist durch das ganze Spiel und von Minute zu Minute wirkten die Jungs eingespielter und mutiger. So konnte die mC2 in der 43. Minute das erste Mal in Führung gehen und den Vorsprung auch bis auf zwei Tore ausbauen. Am Ende retteten die Jungpanther einen Ein-Tor-Vorsprung ins Ziel (24:23). Auch wenn noch viele technische Fehler und Unsicherheiten im Spiel der ziemlich frisch zusammengestellten mC2 zu sehen waren, so hat man Nachwuchs-Panther erleben dürfen, die einen tollen Mannschaftsgeist und sehr viel Potential in sich haben. Da darf man sich zurecht als glücklicher Sieger zum Saisonauftakt von den Zuschauern beklatschen und bejubeln lassen. Am kommenden Sonntag (24.09.) geht es für die C2 auswärts nach Landsberg.
Gespielt haben für die C2: Hannes K., Björn K., Emil A., Moritz K., Jonathan L., Maxi H., Bene T., Luis S., Mats P., Leonhard S.
Trainer: Manuela Hering und Holger Pleines